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Help-Desk

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Ziel der Campus IT seit ihrer Gründung ist der Ausbau und die kontinuierliche Verbesserung ihrer Service-Einrichtungen für Hochschulangehörige. Die Service-Einrichtungen sind:

Standort-Service
Der Standort-Service ist ein Präsenzdienst zu den Dienstleistungen der Campus IT. An den vier Standorten GWZ, IWZ, Gummersbach und Leverkusen erhalten Hochschulangehörige Unterstützung und Auskunft zu festgelegten Öffnungszeiten. Dienstleistungen sind u. a. Ausgabe der persönlichen campusID und Unterstützung zur Nutzung der campusID, Unterstützung zu VPN und WLAN, Softwareausgabe, Beratung der Studierenden bei der Installation und Konfiguration ihrer PCs oder Laptops für den Zugang zum Netz der Hochschule.

Telefon und E-Mail Service
Der Service-Desk ist erreichbar über Telefon und über E-Mail und dient zur Annahme und Bearbeitung von Anfragen und Störungsmeldungen. Und so funktioniert der Service-Desk:

       1. Ihr Anruf und Ihre Anfrage werden von einem der diensthabenden
           Mitarbeiter oder studentischen Hilfskraft entgegen genommen. Ggf.
           werden Sie an einen anderen Service-Desk-Mitarbeiter weitergeleitet, je
           nachdem, ob es sich um Anfragen zu IT-Diensten für die Verwaltung oder
           für den wissenschaftlichen Bereich handelt.

       2. Der Service-Desk nimmt Ihre Anfrage oder Störungsmeldung auf. Dazu
           wird in einem sogenannten Ticket-System ein "Ticket" geöffnet, das eine
           eindeutige "Ticketnummer" erhält. Dieses Ticket bleibt solange im Status
           "geöffnet" bis Ihre Anfrage bearbeitet und abgeschlossen ist.

       3. Falls die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter im Service-Desk die Anfrage
           nicht selbst bearbeiten können, erfolgt eine Weiterleitung an einen
           Spezialisten in der Campus IT, der dann die Bearbeitung übernimmt.

Über das Ticket-System kommunizieren wir mit Ihnen in Form von teilweise vorgegebenen E-Mail-Texten. Dadurch soll nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild entstehen, sondern die Aktivitäten und die Kommunikation zu einer Anfrage im Ticketsystem zusammengehalten werden. Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt nicht "anonym". Vielmehr suchen wir eine feste Besetzung des Service Desk zu erreichen und werden den direkten Kontakt unserer Spezialisten zu Ihnen beibehalten, soweit es erforderlich ist.

Software-Service
Der Software-Service beschafft und verteilt Software und Softwarelizenzen und verwaltet die Verträge für Campus-Lizenzen.
Die Beschaffung der Lizenzen erfolgt meist aus Bezugsverträgen. Teilweise werden Datenträger mit den bestellten Softwareprodukten zur Installation erstellt. Die Leistungen schließen auch die Angebotserstellung, Preisauskünfte, Auskunft zum Stand von Bestellungen und Dokumentation von Lizenzen ein.

Client-Service
Durch den Client-Service erfolgt die Beschaffung, Bereitstellung, Betreuung und Entsorgung von Geräten für die IT-Arbeitsplatzausstattung. Derzeit betreut der Client Service die IT-Arbeitsplatzausstattung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Geräte im PC-Pool und in den Seminarräumen der Campus IT im IWZ ZO3.

Servicestelle E-Learning
Wir bieten Ihnen persönliche Beratungen zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen mit E-Learning-Elementen sowie Schulungen und Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an. Wir koordinieren und organisieren die E-Learning-Community an der Hochschule.


Aktuelle Störungs- und Betriebsmeldungen

Campus IT Betriebsmeldungen

Aktuelle Betriebs- und Störungsmeldungen

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18.09.2017
Ilias Update 18.09.2017
Die Campus IT stellt für Sie ab dem 18.09.2017 auf der zentralen Lernplattform https://ilias.th-koeln.de neue Funktionen bereit, welche das online-Lehren und -Lernen bereichern. Gleichzeitig werden mit dem Update auf den aktuellen Stand der verwendeten Version Fehler in der open-Source Standard-Software behoben und die Stabilität des Systems verbessert.
[…]
27.03.2017
Systemprobleme auf SAP System Q01 (ReWe Testsystem)
Aufgrund von Systemproblemen ist auf dem SAP System Q01 (ReWe Testsystem) ein Systembetrieb nur sehr eingeschränkt möglich.
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14.02.2017
ILIAS: neues Design, Funktionserweiterungen und Login mit der campusID ab 06.03.2017
E-Learning Plattform ILIAS mit neuem Design, Funktionserweiterungen und Login mit der campusID ab 06.03.2017. Am Montag, den 06.03.2017 werden wir ILIAS vom Netz nehmen, um das Update und die Anbindung an das zentrale Identity Management vorzunehmen. Ab dem 07.03.2017 steht Ihnen das System in der aktuellen Version ILIAS 5.1 und im TH Köln-Design zur Verfügung.
[…]
12.01.2017
Schließung des Imperia 10 Systems
Wartungsarbeiten: Kein Zugriff auf Imperia am 16. Februar 2017
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02.11.2016
LaTex Plugin in ILIAS
Bei den durchgeführten Wartungsarbeiten am 14.09.2016 - 16.09.2016, wurde im gleichen Zuge das Plugin zur Verarbeitung von LaTex Code durch ein neues ausgetauscht.
[…]

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